Karin SeifriedWeinblatt

Über mich

Seit 1996 lebe ich im nördlichen Burgenland, unweit vom Neufeldersee in Hornstein in ruhiger Lage am Waldesrand. Hier finde ich Ruhe und Zeit für Inspiration und Lebensqualität.

In Hornstein habe ich mein Atelier und meinen Garten, wo ich arbeite und Kurse für Kinder und Erwachsene anbiete. Zwei Mal im Jahr - im Mai und im Dezember - veranstalte ich Ausstellungen im Atelier und präsentiere auch andere KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen.


Eine besondere Ehre und Freude für mich:

Der König und die Königin von Schweden erhielten im November 2007 bei ihrem Besuch in Eisenstadt eine grüne Weinblatt-Schale von mir als Geschenk der Burgenländischen Landesregierung.

Kunst am Bau

Anlässlich des Kindergarten-Neubaus wurde ich von meiner Heimatgemeinde Hornstein im Frühjahr 2014 beauftragt, das Kindergarten-Logo als keramisches Wandbild anzufertigen. Mit Freude nahm ich diesen Auftrag an. In vielen Arbeitsschritten (Schablonen, Ton formen, strukturieren, brennen, glasieren, brennen) wurden aus 25 Wandfliesenteilen ein gesamtes Bild.  icon camera

Die feierliche Eröffnung des neuen Hauses fand mit einem großen Fest am 23.6.2014 statt. Der neue Kindergarten bietet mit ca. 1.100 m2 den 4 Kindergartengruppen, der Krippe und dem Hort ausreichend Platz. Der dazugehörige Kinderspielplatz mit 1.200 m2 schenkt den Kindern großzügigen Spielraum.


Den Schriftzug „Kindergarten" habe ich bereits 2007 und "Volksschule“ im Mai 2014 gemeinsam mit SchülerInnen ausgeführt. Diese Kinder und deren Familien freuen sich immer wieder, wenn sie am Gebäude vorbeigehen und den Schriftzug sehen und sich so erinnern, daran beteiligt gewesen zu sein. Der Schriftzug der Musikschule entstand im Sommer 2014.  icon camera



Ursprung Erde - Keramische Arbeiten

Das Material Ton ist jenes, welches mir durch seine Beschaffenheit am meisten entspricht, um mich künstlerisch und kreativ auszudrücken. Ton ist anfangs weich und leicht formbar, doch nach dem Brennen hart wie Stein und dennoch fragil und zerbrechlich. Durch die notwendige Miteinbeziehung der 4 Elemente - Erde, Wasser, Feuer, Luft - während der verschiedenen Arbeitsprozesse hat Ton eine ihm innewohnende Einzigartigkeit der Verwandlung, die mich fasziniert.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Brenn- und Glasurtechniken sind sehr reizvoll und spannend. Mit stetig wachsender Erfahrung gelingt es, sie immer wieder neuartig einzusetzen.

Wichtig sind mir: weiche, fließende Linien und Formen, Lebendigkeit und Spannung durch Kontraste in der Oberflächengestaltung, Harmonie und Ästhetik.


Biografie

1960  in Wien geboren und aufgewachsen
1975 - 1985  im kaufmännischen Bereich tätig
1984/1985  Kurse für Keramik, Batiken, Tiffany-Glas
1988  Keramikseminar bei Lilo Schrammel
1989/1991  Teilnahme am Künstlersymposium AGORA in Wien und in Budapest
1992  Keramische Sommerakademie Moosburg bei G. Tschachler-Nagy
1989 - 1994  Studium an der Wiener Kunstschule für Keramik/Bildhauerei
1993  Geburt meiner Tochter

1996 Übersiedlung ins Burgenland und Gründung des Ateliers in Hornstein
seit 1997 freischaffend tätig


Lehrtätigkeiten und Workshops

Schulen und Kindergärten
Volkshochschulen
Kindergalerie Lalibela
Institut für Freizeitpädagogik Wien
Pädagogisches Institut Eisenstadt
Kinderfreunde
Völkerkundemuseum


Ausstellungen

Jährliche Ausstellungen

Keramikatelier Seifried, Hornstein, Tag der offenen Tür im Mai   icon camera

Weihnachtsausstellung mit anderen KünstlerInnen im Dezember


Aktuelle Ausstellungen
2014
Atelierausstellung mit Johann Karner  icon camera
Weingut Gerdenits, Hornstein   icon camera
Kunst zu Recht im Dritten, Justizzentrum Wien Mitte   icon camera
2013

Atelier Rasinger Anni, Warth/NÖ
Atelierausstellung mit Eva Kerschner
2012
Forsthaus, Hornstein, Gemeinschaftsausstellung
Atelierausstellung mit Diane Krusche
Atelierausstellung mit Johann Karner
Atelierausstellung mit Markus Bieber

2011
Weihnachtsausstellung mit Susanne Dittrich
Atelierausstellung mit Sylvia Fischer
Nachbarschaftszentrum 6, Wien - mit Ursula Pittauer   icon camera 

2010
Weihnachtsausstellung mit Roswitha Schablauer   icon camera 

2009
Galerie am Stiergraben, Neunkirchen - mit Christine Rezac und Christine Grafl   icon camera 

Weihnachtsausstellung mit anderen KünstlerInnen   icon camera

Alle Ausstellungen